Ein Volk tippt falsch

Eine höhere Auszahlung beim Lotto gibt es logischerweise, wenn man die Gewinnzahlen alleine getippt hat bzw. möglichst wenige Mitgewinner da sind. Diesen einfachen Grundsatz scheinen viele nicht zu kennen, da die halbe Nation die falschen Zahlen tippt. Dies sind Zahlen die eine niedrige Gewinnquote bringen, weil sie von vielen Spielern getippt werden. Konkret sind dies die Zahlen 19, 9, 7, 17, 10, 11, also alles kleine Zahlen und Zahlen, die typischerweise im Geburtsdatum vorkommen.

Ein weiterer häufig begangener Tippfehler liegt in der gewählten Zahlenkombination, wenn die 6 Zahlen eine gleichmäßige horizontale, vertikale oder diagonale Linie bilden. Auch optisch schöne Verteilungen, die manche "Lottokünstler" bevorzugen, werden häufiger gewählt als man denkt, genauso wie die Kombination 1, 2, 3, 4, 5, 6. Statt solche regelmäßigen Muster zu tippen, ist es klüger auf gröbere und wildere Häufchen zu setzen, denn das verspricht im Gewinnfall Exclusivität.


Theorie vom Nachholbedarf rückständiger Lottozahlen

Lottomagazine enthalten oft Statistiken zum Rückstand einzelner Zahlen was impliziert, dass Zahlen, die schon länger nicht gezogen wurden, eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Ziehung zugesprochen wird. Wer dies so denkt, unterliegt einem Trugschluss, denn die Chancen jeder Zahl sind bei jeder Ziehung wieder gleich, egal wie häufig oder selten diese in der Vergangenheit gezogen wurde. Die Wahrscheinlichkeit ist bei jeder Ziehung 6/49 oder 12,2%.

Es kann also keine einzelnen Lottozahlen geben, die so etwas wie Nachholbedarf haben, es gibt aber eine Tendenz zur ausgleichenden Verteilung der Zahlen im gesamten, diese wiederrum nur in prozentualer Annäherung, nicht in absoluten Werten. Wenn man sich z.B. die Häufigkeiten der gezogenen Zahlen von mehreren Jahren anschaut, so sind die absoluten Abweichungen höher als wenn man nur die Zahlen eines Jahres betrachtet. Dies liegt einfach an der größeren Anzahl von Ziehungen. Prozentual gesehen verringern sich aber die Abweichungen und die Zahlen nähern sich mit zunehmender Zeit der o.g. Wahrscheinlichekeit von 6/49.