Bundesliga-Tabelle visualisieren

Auch Sportergebnisse und insbesondere Fußball-Tabellen bieten sich für eine visuelle Darstellung an, da sie für eine Erfassung auf den ersten Blick zu groß sind falls sie nur zahlenmäßig aufgelistet werden.

Im folgenden Diagramm ist die Heim- und Auswärtsbilanz jeder Mannschaft in der Bundesliga-Saison  2015/2016 dargestellt. Die Verteilung der Siege, Remis und Niederlagen ist heim und auswärts leicht erkennbar, ebenso wie Auffälligkeiten bei einzelnen Teams. Zusätzliche Informationen liefert die Zeitachse mit den Symbolen für Heim- und Auswärtssiege rechts neben dem Balkendiagramm (erste 16 Spieltage erkennbar), welche anzeigt wann die Ergebnisse zeitlich angefallen sind. Weitere Diagramme mit mehreren Saisondarstellungen, siehe Bundesliga-Diagramme.



Bundesliga Tabelle

Bei dieser Darstellung wird zunächst jeweils ein Drittel der Tabelle farblich unterschieden um Teams im oberen/mittleren und unteren Drittel hervorzuheben. Auf eine Visualisierung der Punkte wird verzichtet, da die Mannschaften mit mehr Punkten sowieso voreinander stehen. Interessanter ist die grafische Darstellung der Heim- und Auswärtsbilanz, da hier die Mannschaft mit der besten Bilanz nicht unbedingt vorne stehen muss. Solche Fälle werden oben in der Grafik schnell sichtbar. Insgesamt wird aber deutlich, dass die meisten Mannschaften im unteren Drittel eine schlechte Heimbilanz haben und bei der Auswärtsbilanz kein so großer Unterschied zwischen Abstiegsteams und den Teams aus dem mittleren Drittel besteht. Daneben interessiert die zeitliche Verteilung der Ergebnisse. Diese Info liefert der rechte Teil mit den Symbolen für Heim- und Auswärtssieg bzw. Heim- und Auswärtsremi. Hier verwenden manche Websites oft Farben, meistens grün für Sieg, gelb für Unentschieden und rot für Niederlage, so dass ein Beispiel für 5 Spieltage mit drei Siegen und zwei Remis so aussehen würde: Ein Nachteil dieser Darstellung ist, dass man nicht Heim- und Auswärtsergebnisse erkennen kann. Dasselbe Beispiel würde bei Verwendung von Symbolen folgendermaßen aussehen: Hier ist der Informationsgehalt höher, weil erkennbar ist, dass der zweite Sieg ein Auswärtssieg ist (voller Kreis), dann folgen zwei Remis, das erste auswärts (leerer Kreis) und das zweite zuhause.

Weiterhin fällt beim Studieren der obigen Tabelle insbesondere auf, dass nur bei Top-Teams drei Siege in Reihe häufiger vorkommen, während Teams aus der Mitte dies selten schaffen. Leerraum steht für Niederlage was erwartungsgemäß im unteren Drittel am häufigsten ist.

An der Heimbilanz der Abstiegsmannschaften zeigt sich warum diese unten stehen. Oft nur 30% gewonnener Heimspiele, ungünstig wirken sich auch viele Remis zuhause. Wenn dies nicht durch eine gute Auswärtsbilanz ausgeglichen werden kann, ist der Abstiegskampf vorprogrammiert. Dass eine gute Auswärtsbilanz mit ca. 50% Siegen nicht so einfach zu erreichen ist, zeigen die wenigen Mannschaften (Dortmund, München, Leverkusen), denen das regelmäßig gelingt.


Prozentuale Bilanz und Trefferquote

Die %-tuale Darstellung ist besser geeignet als die Angabe der Anzahl von Siegen, wenn Heim- oder Auswärtsstärke einer Mannschaft beurteilt werden soll. Prozentuale Werte haben gegenüber der Angabe von Punkten auch den Vorteil, dass es keine Verzerrungen gibt wegen unterschiedlicher Anzahl von Spielen, die heim und auswärts zwangsläufig anfallen. Leider ist es nicht so, dass die Mannschaft mit der stärkeren prozentualen Bilanz immer gewinnt, sonst wäre das Tippen zu einfach. Der 28. Spieltag der Fußball Bundesliga-Saison 2015/2016 ist allerdings ein Beispiel, wo das erstaunlich gut zutraf und alle 9 Paarungen mit einer prozentualen Regel korrekt berechnet werden konnten, wie folgendes Schaubild zeigt:

Bundesliga Paarung

Die Regel zur Berechnung des obigen Tipps ist einfach und lautet: Wenn die Heimsiegbilanz der Heimmanschaft größer/gleich ist als die Auswärtssiegbilanz und auch größer ist als die Remisbilanz der Auswärtsmannschaft, dann wird Heimsieg (1) getippt. Auswärtssieg (2) wird getippt, wenn die Auswärtssiegbilanz der Auswärtsmannschaft größer ist als die Heimsiegbilanz und auch Heimremisbilanz der Heimmanschaft. Wenn diese Bedingungen nicht zutreffen, wird Remis (0) getippt. Das große Problem beim Tippen sind die Remis. Hier hat es aber gut geklappt und beide Paarungen (Hoffenheim-Köln und Darmstadt-Stuttgart) konnten richtig berechnet werden. Das lag auch daran, dass hier Mannshaften mit einer hohen Remi-Historie aufeinandertrafen und dies dann nochmal bestätigt wurde. Sonst hat die Regel keine so hohe Trefferquote wie in diesem Beispiel, weil die Historien selten für alle Paarungen bestätigt werden.

 


Normalverteilung von Heim- und Auswärtssiegen

Von Interesse sind nicht nur die Ergebnisse der einzelnen Teams, sondern auch die Verteilung der Heim- und Auswärtssiege pro Spieltag. Hier gibt es folgende Durchschnitte: 4/3/2 (Heim-/Auswärtssieg/Remi). Diese werden unten durch die Normalverteilung (Glockenkurve) bei Auswärtssiegen und Remis bestätigt, z.B. 3 Auswärtssiege kommen mit 14 mal am häufigsten vor. Bei Heimsiegen (grau) kamen 5 Siege in der Saison 2011/12 am häufigsten vor. In der Saison 2010/2011 gab es auch mehr 5er als 4er Heimsiege, obwohl dort der Durchschnitt auch bei 4 Heimsiegen lag, d.h. der Durchschnitt muss nicht unbedingt auch der häufigste Wert sein. Bei diesen Konstellationen hat der Mittelwert eine starke Konkurrenzzahl, die auch häufig vorkommt.  Eine Tippstrategie könnte hier sein: wenn viele auswärtsstarke Mannschaften auswärts spielen 4-5 Heimsiege tippen, sonst 5-6.

Statistik-siege-remi-2011-2012.gif